Verlobungsringe, Trauringe und Eheringe Palladium

Verlobungsringe, Trauringe und Eheringe aus Palladium

Palladium ist ein Platinmetall. Es wurde erst 1803 entdeckt, gut 5000 Jahre nach der Entdeckung von Platin und ist daher ein noch recht junges Schmuckmetall. Die hervorragenden Eigenschaften von Palladium ähnelt denen von Platin. Es ist sehr widerstandsfähig und robust und ändert im Laufe der Zeit seine Farbe nicht. Daher eignet es sich hervorragend als Material für Ihre Eheringe.

Die Unterschiede zu Platin sind vor allem Farbe und Gewicht. Platin ist hellweiß wohingegen Palladium eher leicht gräulich ist. Palladium hat ein spezifisches Gewicht von 11,99, Platin von 21,45. Ein Ehering aus Palladium ist mit gleicher Größe und Abmessungen also nur knapp halb so schwer wie der gleiche Ring aus Platin. 

Palladium ist ein weißes Metall und verändert seine Farbe nicht mit der Zeit. Palladium wird, wie alle anderen Metalle, für die Schmuckherstellung nicht in Reinform verwendet sondern als Legierung.

Legierungen

Es gibt mittlerweile zwei verschiedene Palladiumlegierungen: 950/- Palladium und 500/- Palladium. Die Zahl gibt den Feinpalladiumanteil an. Wir in der trauringmanufaktur verwenden ausschließlich Palladium mit einem Feingehalt von 950/- ; mit einer Ausnahme: Mokume Gane Ringe. Hier kommt auch 500/- Palladium aufgrund seiner dunkelgrauen Farbe zum Einsatz. Das höher legierte Palladium hat einen weiß-gräulichen Farbton und ist im Vergleich zu dem hellweißen Platin geringfüägig dunkler.

Vorteile von Palladium

  • Trauringe aus Palladium haben einen grauweißen Farbton welcher sich nicht verändert
  • Die 950/- Palladiumlegierung, die von uns verwendet wird, hat einen hohen Feingehalt
  • Palladium ist im Gegensatz zu Weißgold beständiger gegen Abrieb
  • Palladium hat ein relativ geringes spezifisches Gewicht. Das führt dazu, dass Palladiumringe mit einem Feingehalt von 950/- preislich vergleichbar sind mit Weißgoldringen die einen geringeren Feingehalt von 585/- haben.

Wir schenken Ihnen die Gravur für Ihre Palladium Eheringe

Wenn wir gemeinsam eure persönlichen Eheringe entworfen haben, fehlt nur noch eins: Die einzigartige Gravur.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ringe zu gravieren: von Hand, maschinell oder mit dem Laser (letzteres müssen wir euch leider berechnen). Auch bei der Gestaltung der Gravur in eure Trauringe sind der Phantasie fast keine Grenzen gesetzt. Je nach Ringbreite können ein Wort, Datum oder einen ganzen Spruch gravieren lassen. Hierzu beraten wir euch natürlich gerne.

Um handgefertigte und ausgefallene Eheringe oder Verlobungsringe zu planen, vereinbare einen Beratungstermin.
Wir legen viel Wert auf Beratung und nehmen uns gerne die Zeit, um eure persönlichen Unikate gemeinsam mit euch zu entwerfen.

 

 

Kontakt trauringmanufaktur

kontakt trauringmanufaktur
*Pflichtfelder