Birte Schumacher | trauringmanufaktur

„Authentisch ist das neue cool”

Das bin ich: Birte - das ♥ der trauringmanufaktur.

Größenwahnsinnig, liebenswert, loyal, empathisch. Meist rede ich bevor ich denke. Ich trage mein Herz auf der Zunge, bin stets sehr direkt und rede nicht drumherum. Ich habe das große Glück, dass ich einen Beruf habe, wo ich im Grunde nie arbeiten muss, denn ich liebe, was ich tue. Was ist das genau? 

Wenn ihr mich lasst, fertige ich eure Trauringe an. Wir tauchen gemeinsam ein, in eure ganz persönliche Liebesgeschichte und verwandeln diese in zwei wunderschöne Ringe - nur für euch. Klingt romantisch? Ja, ist es oftmals, meistens ist es aber noch viel mehr...

Ich bin bunt, liebe das Leben und freue mich darauf, euch kennenzulernen ????

„Es sind die Geschichten, die ich an Hochzeiten so liebe.
So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht,
Edelmetalle in Geschichtenerzähler zu verwandeln.
Vielleicht auch für eure Liebesgeschichte?“


Schon mit 16 Jahren wusste ich, dass ich euch mit handwerklichem Geschick und Kreativitätbegeistern möchte, mit dem Ziel immer etwas Besonderes für euch zu erschaffen. Die Ausbildung zur Goldschmiedin war damals also die perfekte Wahl für mich. Als Prüfungsbeste konnte ich im Anschluss an meine Ausbildung im Jahre 2009 dann sogar die Gesellen- und Meisterprüfung absolvieren.

Meinen ersten Laden eröffnete ich im Jahre 2011. Zu Beginn meines Unternehmens habe ich mich noch nicht auf Trauringe und Verlobungsringe spezialisiert, sondern habe Schmuckanfertigungen und Reparaturen gemacht und Goldschmiedekurse für Interessierte angeboten. Doch dieses alltägliche und allgemeine Geschehen verdrängte meine Begeisterung und Leidenschaft für den Beruf. 

So entschied ich mich, 2017 meinen Laden zu schließen und eine Werkstatt an einem neuen Standortzu eröffnen und mich voll und ganz dem Thema Eheringe & Verlobungsringe zu widmen.  Eheringesind Lieblingsringe und viel mehr als nur ein schmückender Gegenstand aus Metall. Wenn wir es richtig machen, erzählen sie eure Liebesgeschichte.

 


Trauringe sind so viel mehr, als in Form gebrachtes Edelmetall!
Sie symbolisieren die Verbundenheit zweier Menschen miteinander.

Sie können Seelenstreichler und Kraftspender sein, Flaschenöffner und Erinnerungsträger, aber in jedem Fall sollten sie einzigartig sein und zu euch passen!

Eure Trauringe sollten eure Liebesgeschichte erzählen!
Danach fertige ich alle Trauringe in meiner Meisterwerkstatt selbst von Hand an.
Jedes Ringpaar ist ein Unikat.
 

Trauring Konfigurator

Jeder ist in irgendwas richtig gut - davon bin ich überzeugt. Ich kann Menschen recht gut einschätzen und so die perfekten Trauringe für euch anfertigen. Als Goldschmiedemeisterin bin ich sprichwörtlich „Meisterin” meines Fachs und weiß (fast) alles über Edelmetalle, Schmelzpunkte, Bearbeitungsmöglichkeiten, Edelsteine, Gravuren ............ 
Kurz gesagt: Ich weiß, was ich tue - zumindest in diesem Bereich.

Ich bin sicher, auch ihr habt besondere Fähigkeiten und Talente. Vielleicht aber nicht unbedingt das „Können”, richtig einzuschätzen, wie genau die perfekten Eheringe beschaffen sein sollten. Die Materialstärke, -breite, Oberfläche, Ringgröße, Material, Steinbesatz, innen bombiert, außen flach, oder doch lieber ganz anders? 

Ihr merkt: Ganz so einfach ist es dann doch nicht ;-) 
Ich halte nicht besonders viel von Online Konfiguratoren, in denen ihr ohne einen Plan zu haben, Maße, Materialien und Oberflächen auswählt. Ihr kämt ja auch nicht auf die Idee, euren nächsten Flug zu konfigurieren, angefangen mit dem Flugzeug, der optimalen Aerodynamik... das führt zu weit. Ich denke die Message ist klar: Geht zum Fachmann – oder besser direkt zu uns. 

In der Trauringmanufaktur bin ich der lebende Konfigurator, ihr könnt euch entspannt zurück lehnen und müsst nicht planlos in einem Konfigurator herum klicken.

Die Greatest Hits haben wir in unserem Shop direkt für euch zusammen gestellt, Inspirationen für frei geplante Ringe findet ihr bei den Individuellen Ringen.

Besonderen Dank an Crisp + Keen für den gelungenen Film!